Auf einen Blick
Notwendig ist der Nachweis eines bestehenden Ausbildungsverhältnisses zum Zeitpunkt der Antragstellung.
Dieser Nachweis kann am einfachsten über die Zusendung der aktuellen Verdienstbescheinigung erfolgen. Oder auch einer aktuellen Bescheinigung des Arbeitgebers, die beim zuständigen ServiceCenter Personal abgerufen werden kann.
Die Bescheinigung muss mindestens Vorname, Name, Geburtsdatum, Beschäftigungsstelle und ausgeübte Tätigkeit (Ausbildungsbezeichnung) enthalten.
Technik für Azubis/Funktionsausbildung
Viele Informationen gibt es heute vor allem digital. Das gilt besonders für Ausbildungsinhalte und darin eingebundene Dokumente. Die Anschaffung elektronischer Arbeitsmittel ist allerdings oftmals mit erheblichen Kosten verbunden.
Optimal digital
Der Fairness Plan e.V. möchte den leistungsberechtigten GDL-Mitgliedern eine gute Ausbildungsbasis ermöglichen und fördert das Weiterkommen mit einem einmaligen Zuschuss für technische Arbeitsmittel bis maximal 350 €. Der FairnessPlan e.V. fördert damit die Anschaffung von PC, Tablet-PC oder Notebook.
Fachliteratur- und Prüfungskostenzuschuss für Azubis/Funktionsausbildung
Auch junge Menschen lernen zum großen Teil aus Büchern. Die Preise dafür sind aber nicht von Pappe, denn: Fachliteratur kostet! Was gestellt wird, geht in Ordnung. Der Erwerb zusätzlicher Lektüre geht ins Geld.
Lesen lohnt
Daher fördert der FairnessPlan e.V. die leistungsberechtigten GDL-Mitglieder, welche sich in der Ausbildung zu einem der vielen Eisenbahnerberufen befinden, mit einem Zuschuss bis maximal 300 € jährlich. Damit hilft der FairnessPlan e.V. das Wissen zu erwerben, das für die Karriere wichtig ist.